Wir verstehen uns als Systemlieferant für unsere Kunden und bieten Ihnen neben mechanischen Einzelkomponenten auch einbaufertige Lösungen.
Zahnräder kamen bereits als einfache technische Elemente in den frühesten Kulturen der Menschheitsgeschichte vor und waren in mechanischen Hilfsgeräten zur Bewässerung und der Landwirtschaft verbaut. Man kann somit dem Zahnrad einen wichtigen Stellenwert in der Entwicklung der Zivilisation zuschreiben. In der Mechanik sind sie nicht wegzudenken.
Geradverzahnte Stirnräder aus Stahl sind konstruktiv ausgewogene und fertigungstechnisch (Walzfräsen) kostengünstige Lösungen. Sie bilden somit die am weitesten verbreiteten Zahnräder im Maschinenbau. Die Anordnung der Zähne ist vertikal und verläuft parallel zur Rotationsachse. Bei geradverzahnten Stirnrädern greifen bis zu drei Zähne ins Gegenzahnrad. Der Zahneingriff ist auf Grund der Profilabdeckung nicht allmählich, da die Kraftübertragung beim Zahneingriff plötzlich einsetzt und beim Eingriffsende abrupt endet.
Schrägverzahnte Stirnräder haben eine rechts- oder linkssteigende Verzahnung und somit keine zur Rotationsachse parallele Anordnung der Zähne. Das jeweilige Gegenzahnrad muß entsprechend eine entgegengesetzt verlaufende Schrägverzahnung haben.
Die Fertigung schrägverzahnter Stirnräder ist aufwendiger als bei geradverzahnten Stirnrädern. Der Vorteil einer Schrägverzahnung liegt in der höheren Gesamt-Profilabdeckung und einem leiseren Lauf. Zudem ist theoretisch eine Übertragung höherer Momente möglich, aber da das Modul für das Nenndrehmoment entscheidend ist und dieses bei schrägverzahnten Stirnrädern kleiner sein muss als bei geradverzahnten, hebt sich dies in der Praxis weitestgehend auf oder kann teils sogar etwas geringer ausfallen.
Zu jeder gerad- oder schrägverzahnten Drehverbindung gehört ein passendes Stirnrad (Antriebsritzel). Neben unseren qualitativ hochwertigen ROTIS-Kugel- und Rollendrehverbindungen bieten wir Ihnen dazu die passenden Zahnräder und Ritzelwellen.
Für die Produktion unserer Stirnräder kommen neben den klassischen Metallwerkstoffen C45 oder 42CrMo4V auch technische Kunststoffe (Polyamidguss) mit hervorragenden mechanisch-physikalischen und chemischen Eigenschaften wie Novilon 6 oder Novilon Oilon zum Einsatz.
Unsere Bandbreite an Zahnrädern, Stirnrädern und Ritzeln
Ein Kegelrad bietet in Getrieben die Möglichkeit einer energieeffizienten Übertragung von Drehmoment und Drehbewegung in einem beliebigen Winkel (meist jedoch im 90° Winkel). Zudem ist eine reversible Kraft- und Drehzahlübertragung möglich.
Unsere Bandbreite an Kegelzahnrädern
Drehteile sind rotationssymmetrische Teile, da die spanabhebende Fertigung und Bearbeitung um die eigene Achse erfolgt. Das Fertigungsverfahren „Drehen“ ist eines der elementarsten der Zerspanungstechnik, somit gehören Drehteile zu den wichtigsten Bestandteilen im Maschinenbau.
Laufringe und Flansche (Glatt- und Gewindeflansche), Buchsen und Ringe, Rollenlinien sowie Drehteile für Profilierungs- und Kalibrierungslinien.
Wellen und Achsen von Ø 500 mm bis zu einem Durchmesser von 700 mm und einer Länge von 3000 mm
Komplexe und anspruchsvolle Schweißkonstruktionen erfordern umfangreiche Fertigungsschritte und Arbeitsprozesse, die über das reine Schweißen hinausgehen. Vom Schweißen, der Zerspanung, thermischen Behandlung, Oberflächenbehandlung bis hin zur kompletten Baugruppenmontage.
Wir bieten Ihnen einbaufertige Lösungen vom Produktentwicklungsprozess bis zur Herstellung, ob Einzel- oder Serienfertigung!
Unsere Bandbreite an Stahl- und Maschinenbaukomponenten