Unternehmenspolitik

Unternehmenspolitik


Rogalla Scrollig Icon

Unternehmenspolitik

Qualitäts- und umweltbewusstes Handeln ist Leitkonzept und schafft Vertrauen!

Unsere Unternehmenspolitik setzt Schwerpunkte in Qualität und Umwelt!


Qualität und Umwelt geht uns alle an!

Qualität und Umweltbewusstsein soll von allen Personen, im Rahmen unseres Handelns und darüber hinaus gelebt, verstanden und umgesetzt werden.

  • Vom Ergebnis profitieren alle Beteiligten, davon sind wir überzeugt und geben diese Überzeugung jederzeit weiter.

Aus diesen Gründen machen wir unsere Unternehmenspolitik mit Aushang in unserem Hause und auf unserer Internetseite publik.


Qualität und Umwelt beginnt in jedermanns Kopf!

Qualität und Umwelt setzen aktives und nachhaltiges Handeln voraus, welches erarbeitet werden muss.

Qualität und Umwelt fördern wir jederzeit in eigener Initiative und Verantwortung.

  • Darum legen wir Wert auf ein mitarbeiterorientiertes Vermitteln von den Anforderungen und dem Bewusstsein für Qualität und Umwelt, um die Umsetzung unserer Unternehmensziele zu verwirklichen.

An unserem Standort in Sinsheim werden wir bezüglich des Verbrauchs von Ressourcen und des Einsatzes umweltschonender Mittel und Verfahren weiterhin hohe Maßstäbe anlegen.


Qualität und Umwelt verbindet uns!

Wir sind Bindeglied und überwachen stets die von unseren Kunden benötigte und von unseren Lieferanten gebotene Qualität. Die Orientierung am Kunden und damit gewährleistete Kundenzufriedenheit ist unser Schlüssel zum Erfolg. Dabei suchen wir den Dialog beim verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

  • In unserem jährlichen Managementbericht verpflichten wir uns, Kundenbewertungen als Rahmen und Grundlage unserer Unternehmensziele zu nehmen, sowie unsere Lieferanten einer entsprechenden Bewertung zu unterziehen.

Wir bemühen uns um eine offene partnerschaftliche Beziehung zu Behörden und Mitbürgern, insbesondere zu den am Umweltschutz interessierten Gruppen. Wir bevorzugen Lieferanten, die Umwelt- und Sicherheitsrichtlinien wie wir selbst befolgen. Wir beauftragen nur überprüfte, zugelassene Firmen mit Transport, Behandlung und Entsorgung von unvermeidlichen Abfällen außerhalb des Betriebes.

Regelmäßig, d.h. mindestens jährlich, überprüfen wir im Rahmen der Kontextanalyse, ob der Klimawandel für uns relevant ist. Außerdem wird jährlich überprüft, ob die Anforderungen der Interessengruppen bezüglich des Klimawandels berücksichtigt werden. Wir praktizieren Umwelt- und Klimaschutz aus Überzeugung. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden suchen wir nach Lösungen, die sich für die Umwelt ökonomisch und ökologisch auszahlen und verkaufen neue Produkte unter Beachtung der Nachhaltigkeit. Aufgrund dessen gehört es zu unserer Pflicht, die Beeinträchtigungen auf die Umwelt ihm Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten und mittels geplanter Abläufe zu reduzieren. Unsere Verantwortung im Umgang mit der Umwelt und Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer Umweltaspekte sowie die Erfüllung der festgelegten Umweltziele und deren Überprüfung anhand messbarer Merkmale.

Qualität und Umwelt sind keine Ziele, sondern Prozesse, die nie zu Ende gehen!

Qualitäts- und umweltrelevante Prozesse sind nicht abreißende Prozesse von Veränderungen und Anpassungen an einen sich ständig verändernden Markt, der uns verpflichtet unser Management ständigen Verbesserungen zu unterziehen und auf eine fortdauernde Angemessenheit zu überprüfen.
Hierzu findet 1 x jährlich eine Bewertung der Unternehmensprozesse und -ziele unter der Beachtung von behördlichen und gesetzlichen Forderungen statt.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess beruht auf der Methode Planen-Ausführen-Kontrollieren-Optimieren (Plan-Do-Check-Act, PDCA) unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken:

 

 

Unternehmensziele

Unter Einbezug unserer Grundsätze setzen sich folgende Unternehmensziele zusammen:

  • Qualitäts- und Umweltbewusstsein leben und weitergeben
  • Kundenzufriedenheit sicherstellen bzw. steigern
  • Qualitäts- und umweltbewusstes Handeln der Mitarbeitern erzielen
  • Qualitätsniveau bei Produkten und Prozessen garantieren
  • Ständige Termin- und Mengentreue realisieren
  • Mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert sind, mit Qualität durchdringen
  • Dienstleistungsangebot optimieren hin zum Full- Service- Systemlieferant
  • Kontinuierliche Prüfung, Verbesserung, Optimierung von definierten Prozesse betreiben
  • eine familiäre Mitarbeiterpflege betreiben
  • ein marktgerechtes Profitmanagement betreiben
  • Lieferanten auf Übereinstimmung der Unternehmenspolitik überprüfen
  • offene partnerschaftliche Beziehung zu Behörden und Mitbürgern
  • den Materialeinsatz minimieren und die Nutzen optimieren
  • zur Energieeinsparung, Abfallvermeidung und zur umweltgerechten Entsorgung beitragen
  • Anpassung an den Stand der Technik unter Berücksichtigung der Risiken, soweit ökonomisch vertretbar, umsetzen
  • jährlich einen Managementbericht erstellen
  • Chancen und Risiken permanent zu betrachte

 

Dipl. Ing. Lutz Rogalla
Geschäftsführer / Managing Director