Tandemlager sind spezielle Axiallager und für die Übertragung hoher Drehmomente und Axialkräfte konzipiert. Die Konstruktion und der Aufbau entsprechen dabei mehreren hintereinander angeordneten Axial-Zylinderrollenlagern und können von zwei bis acht Stufen reichen. Diese Konstruktionsmerkmale sind auch namensgebend für die mehrstufigen oder mehrreihigen Tandemlager.
Die mehrstufigen ROLLWAY®-Axiallager in Tandem-Anordnung wurden bereits im Jahre 1945 entwickelt und patentiert (Rollway Bearing Corp., Patent #2374820), um bei geringem Bauvolumen hohe Axiallasten zu übertragen und eine lange Gebrauchsdauer zu realisieren. Der Einsatz eines mehrstufigen Axiallagers in Tandem-Anordnung ermöglicht so die Entwicklung eines Getriebes mit hoher Axiallast-Tragfähigkeit und weniger Platzverbrauch.
Tandemlager finden überwiegend Verwendung als zuverlässiges und wertvolles Maschinenelement für die Kunststoff- und Gummiindustrie
Tandemlager finden daher überwiegend Verwendung als zuverlässiges und wertvolles Maschinenelement in Antrieben von Extrusionssystemen für die Kunststoff- und Gummiindustrie. In Getrieben für Einschnecken-Extruder und Doppelschnecken-Extruder, aber auch in Tiefbohranlagen und anderen Anwendungen, die Antriebe mit einer hohen Leistungsdichte fordern.
2-stufige Axiallager in Tandem-Anordnung
3-stufige Axiallager in Tandem-Anordnung
4-stufige Axiallager in Tandem-Anordnung
6-stufige Axiallager in Tandem-Anordnung
8-stufige Axiallager in Tandem-Anordnung
Aufbau eines mehrstufigen ROLLWAY®-Axiallagers in Tandem-Anordnung
Die standardmäßige Bandbreite der mehrstufigen ROLLWAY®-Axiallager in Tandem-Anordnung umfasst verschiedene Bauformen in zölligen und metrischen Außenabmessungen. Die mehrstufigen ROLLWAY®-Tandemlager sind in 2 bis 8 Stufen verfügbar.
Rollenkranz aus Messing mit aufeinander abgestimmten Rollen
Die Rollenkränze bestehen aus Messing, und die präzise ausgeführten Rollentaschen ermöglichen einen gleichmäßigen Lauf der Rolleneinheit. Die Rollen werden durch ein über dem Außendurchmesser des Rollenkranzes positioniertes Stahlband fixiert.
Die geschliffenen Rollen aus karburiertem Lagerstahl weisen an ihren Enden einen entsprechend großen Radius auf, der zur Reduzierung der Reibung zwischen Wälzkörper und Rollenkranz beiträgt.
Präzisionsgeschliffene Wellen- und Gehäusescheiben
Schmierung
Präzisionsgeschliffene Distanzringe